Soooo...
Komme gerade vom BOSCH Prüfstand.
Die Diagramme folgen später da ich jetzt nicht so viel Zeit habe.
Der gute Mann meinte ich müsse zum Nachtragen der Leistung in meine Papiere (Spass)
Ne ehrlich. Ich habe reine Motorleistung 132,22 KW also so um die 180PS
Die Verlustleistung hat ja jedes Auto abhängig von unzähligen Faktoren..
Interessiert mich also nicht wirklich da die Angaben in den Papieren ja auch nur Motorleistung sind.
Und er war erstaunt das mein Auto bei 250 nicht zu macht...
Öhhhm was soll ich da jetzt sagen?
Sofort bei VW beschweren! Die sollen gefälligst den Chip wieder rausnehmen... *lol*
Aber Prüfstandsmessungen sind ja auch eine Wissenschaft für sich, da kann man auch viel falsch machen.
Wie war das, Du hast das neue Update schon drauf?
(13.11.2010 01:47)WobCruiser schrieb: [ -> ]Zu meinem Teil:
Ich bin erst den von Chriz gefahren und ich war ehrlich erschrocken.
Trotz durchgetretenem Gaspedal hatte ich irgendwie das Gefühl der Motor will nicht.
Echt komisch. Wie Chriz schon sagt: Meiner zieht wirklich durch. Man merkt die Newtonmeter die er auf die Straße bringt.
Seiner zieht zwar auch durch (wie er Vergleichstest nebeneinander bewies) aber da fehlt ehrlich was.
Ich finde es lässt sich komisch beschreiben.
Ums ganz Blöde zu sagen: Man denkt das Turbo und Kompressor ausfallen obwohl es nicht so ist. Es fehlt der Druck finde ich.
So fühlt es sich bei meinem auch an. Ich denke aber das es deshalb ist, weil die Leistungsentfaltung einfach gedämpft wurde. Also als wenn die Drosselklappe nicht sofort dem Gaspedal folgt, sondern erst nach 1-2 sek auf den entsprechenden wert öffnet.
Früher war es so, ich hab durchgedrückt, die Leistung kam sobald der Kompressor da war. Jetzt isses so, ich drück drauf und die Leistung baut sich 1-2 sek lang auf bis sie da ist. Evtl deshalb das gefühl das da etwas fehlt.
Wär evtl mal interessant die Drosselklappenstellung/Gaspedalstellung, bzw. den Ladedruck per VCDS aufzeichnen zu lassen, wenn möglich.
Ist möglich, im Stand bei voll gedrücktem Pedal öffnet die Drosselklappe nur zu 70%
(13.11.2010 12:39)RoccoViper schrieb: [ -> ]Ist möglich, im Stand bei voll gedrücktem Pedal öffnet die Drosselklappe nur zu 70%
Die öffnet bis 5000 nur zu 70% ...
Wäre da tatsächlich mal interessant das während der Fahrt zu messen- weiß jemand wie das am besten geht? Mir ist das ein bischen heiß Kabel+Laptop in den Fußraum zu legen, das Bremspedal ist schnell verklemmt oder das Kabel verhedert sich irgendwie im Gaspedal.
(13.11.2010 00:08)RoccoViper schrieb: [ -> ]Waren heut den Polo aus der Werkstatt abholen, dabei hab ich die Chance genutzt und den Händler mal angesprochen, weil ich ja nicht weiß ob ich das erste Kaltstartupdate drauf habe oder nicht. Wir lesen demnächst mal den Schlüssel aus, dann weiß ich es definitiv.
Er hat aber offen zugegeben, dass hier eine Drosselung stattgefunden hat die Prospektwerte würden zwar noch erreicht, aber die Kraftverteilung wäre anders. Was das Update genau geändert hat sieht er natürlich nicht, er sagte aber dass das Update verpflichtend für die Händler sei und von der Werkstatt aufgespielt werden muss (Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich beziehe mich nicht auf das neueste Update, von dem hier die Rede ist, sondern dem voherigen, bei dem die Drosselklappe nur noch zu 70% öffnet!). VW will damit die Langlebigkeit des Motor's sicher stellen, die wohl bei voller Leistung nicht gewährleistet ist.
Teilweise war auch unerwünscht, dass der Rocco untenraus so giftig (im Sinne von spurtstark) war und deshalb diese Drosselung.
Eigentlich schade, dass das nicht vorher bekannt war aber was will man machen? Runter kriegt man das Update nicht mehr und ehrich gesagt ist mir eine gesicherte Langlebigkeit auch wichtiger wie eine 0,2 ms schnellere Beschleunigung unten raus.
Lg,
Julian
Alles richtig was Du schreibst,jetzt nehmen wir doch einmal an die Langlebigkeit wird nur solange durch das Update verlängert bis die meisten dann aus der Garantie sind!
Ich habe 4 Jahre Garantie,da verlängert.
Jetzt fliegt der Motor nach der Garantie dann kann man nur sagen gut gemacht VW,Vielen Dank,das ich jeden Tag wenn ich ins Auto steige im Hinterkopf den Gedanken habe hoffentlich komme ich ohne Motorschaden heim.
Gruß Melkus!
(13.11.2010 00:19)Chriz-one schrieb: [ -> ]Soo, ich hatte mich heute mit Wobcruser getroffen, der kein Update bisher hat.
Der klare Unterschied, zum Rocco von Wobruser war, tirrt man seinen Rocco
richtig schön durch, zog er richtig giftig hoch sowie man es kennt und möchte.
Der Rocco von mir dagegen, zieht seit dem Update sehr gleichmäßig und nicht
mehr so giftig hoch, Was ich persönlich sehr sehr scheiße finde, weil gerade dieses giftige
in den Untern Gängen war einfach herrlich bei dem Motor.
Wir haben uns dann beide neben einander gestellt und bei 3. hat jeder voll ins Gas getreten,
Kanns klar, Beschleunigung is gleich, er zog mir nicht davon. Somit keine Leistungseinbusse.
Fazit: Der Rocco von Wobcruser zieht schön giftigt hoch, wie man es erwartet.
Der Rocco von mir, dagegen zieht sehr geichmäßig hoch übers ganze Dehzahlband,
was zu diesem Auto einfach nicht passt, sehr traurig was Vw mit dem SportCoupe macht.
mfg.
hast du auch DSG oder nen Schalter???? wobcruser hat nen DSGler...der ist ganz anders übersetzt...vorallem irgendwie komisch, ein DSGler fährt nem Handschalter in jeder Elastizität auf und davon im gleichen Gang
Elastizitätswerte sind bedeutend besser beim DSG Modell! Schalter muss man immer nen Gang tiefer fahren.
Ist doch ganz logisch da das DSG einen Gang mehr hat. Somit können die einzelnen Gänge kürzer übersetzt werden......
Ist aber auch kein großes Problem beim Vergleichen. Man nimmt einfach die Drehzahl bei Geschwindigkeit x als Faktor und nicht den Gang. Zum Beispiel (hab leider die werte nicht im Kopf daher sind diese Fiktiv) Bei 50km/h im 4.gang dreht der Schalter 1500upm. Nun nimmt man beim DSG nicht den 4gang sondern den Gang bei dem man bei 50 auch 1500upm anliegen hat. Und schon haben beide die gleiche Übersetztung anliegen und der Durchzugstest kann beginnen. In welchem Gang beim DSG dies nun der Fall ist, ist völlig wurst
Nur könnte man das Problem bekommen das bei 1500upm und Vollgas das DSG sehr wahrscheinlich runterschalten wird. (auch im Manuellen Modus).
(13.11.2010 12:48)RoccoViper schrieb: [ -> ]Wäre da tatsächlich mal interessant das während der Fahrt zu messen- weiß jemand wie das am besten geht? Mir ist das ein bischen heiß Kabel+Laptop in den Fußraum zu legen, das Bremspedal ist schnell verklemmt oder das Kabel verhedert sich irgendwie im Gaspedal.
Warum soll das heiß sein? Wenn du eh zu zweit bist im Auto.
Hab auch schon eine Beschleunigungsmessung gemacht. Kannst ja da natürlich noch andere Werte auslesen. Gerade Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung usw...
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid240363