ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: UPDATE Motorsteuergerät 1.4 Tsi 160 Ps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich ebenfalls. Heute hatte ich ne längere Fahrt. Alles in Ordnung, fährt wie immer. Smile
und zieht auch noch genauso schön.Wink
(19.10.2010 11:38)Beppo schrieb: [ -> ]So, ich habe seit Fr. nun auch das neue Update drauf.
Allerdings kann ich keinen Leistungsverlust feststellen.Was mir positiv auffällt ist , dass er wesentlich ruhiger und runder im Leerlauf und nach dem Starten ist.Von daher decken sich meine Erfahrungen mit denen von Gregor (IrocGreg).
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen,weil ich keinen Bock habe irgendwelche Spritsparrekorde aufzustellen.Wenn ich Lust hab' tret' ich drauf oder laß' es bleiben.

So ist das Bernd.Daumen
Der Scirocco ist wie ein Jagdhund der muss sehr viel und schnell laufen sonst ist er krank Kaputtlachen
Wir haben uns am Freitag hier intensiv über diese Problematik unterhalten. Irgendjemand schrieb hier was von Downsizing und nicht ausgereifter Motor. Dieser Motor wurde schon im 5er Golf verbaut und da mit 170 PS. Er kommt jetzt auch mit 180 PS im Polo GTI zum Einsatz

Meine Meinung ist und das wird durch einige Aussagen hier bestätigt, dass es auch mit am Benzin liegt. Diejenigen, die jetzt Super+ fahren, berichten, dass er Motor ruhiger läuft und der Verbrauch niedriger ist.

Die Empfehlung für Euro 5 ist Super - beim "Alten" mit Euro 4 war Super+. Könnte also durchaus damit zusammenhängen. Die Viper wird schon immer mit Super+ gefahren und es gab nie Probs.

Meinen 2,0er fahre ich jetzt auch mit Super+ und der Motor läuft noch ruhiger als zuvor.

VW wird nicht ein Update draufspielen um damit den Motor über die Garantie zu retten und dass er dann danach hochgeht. Das kann sich VW nicht leisten.

Ich kann nur empfehlen, nach den Berichten über das neue Update hier, das auch zu machen, sofern das Fahrzeug davon betroffen ist. Es scheint sich bei den Motorschäden um eine Kombi aus schlechterer Charge udn Super zu handeln. Es werden nicht alle Twincharger mit dem Update versehen - das spricht für meine Theorie
Ich kann mir das mit der schlechten Charge nicht vorstellen.
Es betrifft völlig wahllos Fahrzeuge, die 2008, 2009 und 2010 ausgeliefert wurden.
Einige dazwischen sind nicht dabei.
Das ist meiner Meinung nach völlig unlogisch.
Ich persönlich denke, das Ganze ist wie folgt entstanden.
Das Ganze ist ein Konstruktionsproblem und zwar nicht in Bezug auf den Motor sondern auf die Kombination Motor und Einbauort.
Wenn man auch mal in anderen Foren so liest und die diversen Meinungen zusammen bastelt, dann könnte man dazu neigen, das Problem in den sich gegenseitig beeinflussenden Bauteilen zu sehen.
Je nach Fahrweise, Tankverhalten und was weiß ich für Einflussfaktoren geht ein Motor eher oder später hoch.
Wenn es Materialprobleme im Motor wären, dann dürfte es eigentlich nicht immer den gleichen Zylinder betreffen, zumindest wenn man das Problem in Kolben, Zylindern, Sensoren etc identifiziert, eben Dinge, die in jedem Brennraum gleich sind.
Da es jedoch immer der gleiche Zylinder, also die gleiche Stelle am Motor betrifft, denke ich da eher eben an Beeinflussungen oder ein thermisches Problem, welches sich durch den Aufbau des Motorraums ergibt.
An beidem kann man nicht viel ändern, nicht mal in den noch zu produzierenden Fahrzeugen, da hier komplette Neukonstruktionen der betroffenen Bereiche und Umstellung der Fertigung erforderlich sind.
Einzige Möglichkeit ist die softwaretechnische Anpassung.
Das klingt wirklich logisch.
Die Sache mit Super+ ist auch in diesem Zusammenhang nachvollziehbar, da dieser Kraftstoff eine höhere Klopffestigkeit hat und damit weniger zu fehlerhaftem Zünden neigt.
Diese Information in Verbindung mit den wagen Aussagen bezüglich des durch den Kompressor und den Klimakompressor beeinflussten Klopfsensors ergeben ein nachvollziehbares Bild.
Da die Daten des Sensors auf Grund der negativen Beeinflussung durch die anliegenden Bauteile und der damit verbundenen möglichen Fehlinterpretation von Werten bisher nicht zur Steuerung des Zündzeitpunktes verwendet worden sein sollen, erhöht sich die Gefahr von nicht reguliertem Klopfen bei Verwendung von Super und ergibt damit eine erheblich höhere Belastung für den Motor.
Wer Super+ tankt, reduziert das Risiko und fährt damit länger ohne Probleme.
Fakt ist, das Fahrzeug ist für Super freigegeben, also sollte ich es auch ohne Probleme tanken können.
Übrigens zum Thema "ohne Update den Motor heizen, damit dieser noch vor dem Garantieende kaputt geht":
Das kann auch bedeuten, dass man mit Update und normaler Fahrweise 180.000km ohne Motorschaden geschafft hätte und nun der Motorschaden bei 105.000km auftritt.
vorallem eine Sache....gechippte fliegen nich um die Ohren Wink

Grad war nun einer bei FTS Tuning Smile Denke, der Inhaber des Fahrzeuges weiß die Problematik und chippt ihn trotzdem, so gehe ich stark davon aus, dass gewisse Leute was wissen und es nicht preis geben wollen und die Kunden beruhigen können Wink

ICH wollte chippen, nun verschiebe ich es bis ich den wahren Grund weiß Wink
(20.10.2010 07:00)Roccocco schrieb: [ -> ]Ich kann mir das mit der schlechten Charge nicht vorstellen.
Es betrifft völlig wahllos Fahrzeuge, die 2008, 2009 und 2010 ausgeliefert wurden.

Hast Du da einen Beleg für? Ich habe hier: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=10598 das genaue Gegenteil bewiesen.

Also: Fakten her!
@MichaelN
Ich hab da keinen Beweis für sondern nur die Infos, die ich so mitbekomme. Daraus versuche ich mir eben ein Bild zu machen.
Ich äußere also nur Vermutungen, die auf einer für mich zunächst logischen Betrachtungsweise basieren.
Ich hab jetzt in deinem Link den Beitrag nicht gefunden, hab mir aber die 23 Seiten nicht alle nochmal durchgelesen (hab ja eigentlich was anderes zu tun Smile).
Nur ist es zumindest was die durch das aktuelle Update betroffenen Fahrzeuge angeht nicht nachvollziehbar, warum einige das Update brauchen und andere nicht.
Laut der Auswertung, die ich gesehen habe, stellen sich die Motorschäden im Prinzip alle bei Fahrzeugen um die Mitte 2009 ein.
Das kann natürlich an einer fehlerhaften Charge liegen, da geb ich dir Recht.
Aber das Update bekommen auch Fahrzeuge außerhalb dieses Zeitrahmens (wie z.B. bei mir mit einem 2008er).
Vielleicht bekommen ja eigentlich alle das Update und bei manchen ist der Informationsfluss durch den Händler fehlerhaft.
Ich habe ja auch schon gelesen, dass manche bei einem Händler anrufen, der ihnen sagt, dass sie kein Update brauchen und dann der Gleiche bei einem anderen Händler anruft, der das genaue Gegenteil erzählt.
Vielleicht hat das Update ja auch nur indirekt etwas mit den Motorschäden zu tun.
Ich weiß es nicht!!!!! Ich bekomme auch direkt keine Hintergrundinfos, da ich ausschließlich Endkunde bin und mit VW oder Werkstätten sonst nichts zu tun habe.
Es erscheint mir eben nur nicht logisch, dass bei den Motorschäden immer der 1.Zylinder betroffen ist.
Welches Teil sollte da immer wieder kaputt gehen, was nur in diesem Zylinder verbaut wird und in keinem anderen.
Vielleicht hast du das ja in dem langen Thread geschrieben.
Vielleicht kannst du ja mal schnell die Nummer des Beitrages reinschreiben.
Mit den Infos, die ich bis jetzt bewusst wahrgenommen und in Erinnerung habe, erschließt sich mir die Theorie einer fehlerhaften Charge noch nicht zumindest im Zusammenhang mit dem Update.
Im Zusammenhang mit den Motorschäden aber auch nicht ohne eben die Frage nach dem Bauteil zu beantworten.
Was aber meiner Meinung nach in dieser Diskussion eindeutig rüberkommt, ist die allgemeine Annahme, dass das Update eine Reaktion von VW auf die Motorschäden ist.
Da hab ich aber keine Aussage bewusst in Erinnerung. Meiner Meinung nach gehen nur alle auf Grund der zeitlich zusammenhängenden Diskussionen davon aus.
Ich bestehe nicht auf meiner Meinung und bin selbstverständlich gern bereit, mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, sollte mir ja zu Gute kommen, wenn die wahre Ursache ans Licht kommt. SmileSmileSmile
VW's Reaktion auf die Schäden ist schärfere Software im Polo GTI und S1 und Fabia RS und Cupra Big Grin

Die wissen woran es liegt Smile Vorallem komisch, dass die Modelle NUR mit DSG ausgeliefert werden und grad das DSG ist meiner Logik nach eine hundsteure Geschichte im Vergleich zum Schaltgetriebe, oder nicht???
@Roccocco: extra für Dich nochmal die Auswertung: Big Grin

[Bild: oy4b6lxy.gif]

Wenn das nicht signifikant ist...

Ich bin auch nicht überzeugt, das das Update eine Rekation von VW auf die Motorschäden ist - so schnell sind solche Konzerne nicht.
Ich danke dir. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Irgendetwas in diesem Zeitraum war fehlerhaft. Könnte ein Hardwareproblem sein, nur welches?????
Könnte es auch ein spezieller Softwarestand sein?
Ich will mal kurz meinen Gedanken weiterspinnen:
- Wenn eine Steuergerätesoftware aktualisiert wird, findet sie Einzug in die aktuelle Produktion und wird ab da auf jedem Fahrzeug verwendet.
- Solange keine Probleme auftreten und keine Werksaktionen laufen, wie z.B. jetzt, wird nicht jeder diese neue Software automatisch bekommen, wenn er in die Werkstatt kommt.
- Ab einer bestimmten Zeit wurde die Software nochmals aktualisiert und ab da ist plötzlich wieder alles in Ordnung.
Dadurch könnte man eventuell auch die Ausreisser erklären (vielleicht, eventuell...)

Das wäre jetzt für mich spontan auch eine Alternative.
Fakt ist, dass die Motorschäden irgendwie mit der Bauzeit zusammenhängen und das da hardware- oder softwaretechnisch ein Problem vorliegt. die Frage ist, welches und was hat das Ganze mit dem Softwareupdate zu tun. Oder anders herum gefragt: Wenn das Softwareupdate nichts mit den Motorschäden zu tun hat, was ist dann bei den meisten Motoren im Argen, dass die eine quasi versteckte Rückrufaktion machen?
Referenz-URLs