Das Hauptproblem beim 1.4er ist halt leider der Hubraum. Die 160 PS finde ich sind sehr präsent und bringt er auch gut auf die Strasse aber für richtig Dampf limitiert der Hubraum.
Was mir auffällt: Es gibt Tage da kommt der 1.4er gar nicht in die Pötte und dann (heute) geht der unten raus wie Sau. Das ist aber völlig sporadisch und ohne erkennbares Muster.
Kann es sein, dass der 1.4er auch eine Art "Warmfahrschutz" hat? Ich fahre meinen ja wirklich penibel warm, und gebe nur wenig Gas/Drehzahl. In der Stadt reicht diese Fahrweise dank Verkehr auch locker und deshalb kann man die auch mit warmen Motor beibehalten. Dennoch kommt man deutlich agiler und besser vom Fleck, wenn er warm ist. Placebo oder ist da was dran?
@RoccoViper
Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.
Aber jetzt kommts:
Bei der Probefahrt kam mir der 160 PS TSI im Scirocco harmonischer aber auch spritziger vor als der 170 PS TSI im Golf.
Woran kann das liegen?
(16.06.2011 15:12)2nice schrieb: [ -> ]@RoccoViper
Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.
Dann bilde ich mir das nicht ein, Glück gehabt!
Teilweise hat man das Gefühl, die Software/Elektronik regelt komplett ab und dann geht der aufeinmal richtig gut. Würde mich nur mal interessieren, warum das so ist und unter welchen Bedingungen das passiert. Wie gesagt bisher immer völlig willkürlich, teilweise sogar zwischen morgens und abends ein Unterschied wie Himmel und Nacht- die äußeren Faktoren (Temp+Druck) sind aber weitestgehend gleich geblieben.
(16.06.2011 15:12)2nice schrieb: [ -> ]@RoccoViper
Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.
Mir geht das auch so. Die Lufttemperatur hat bei Turbomotoren einen großen Einfluss. Ich vermute, das es daran liegt.
(16.06.2011 16:10)MichaelN schrieb: [ -> ] (16.06.2011 15:12)2nice schrieb: [ -> ]@RoccoViper
Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.
Mir geht das auch so. Die Lufttemperatur hat bei Turbomotoren einen großen Einfluss. Ich vermute, das es daran liegt.
Merkt man aber auch bei Regenfahrten, mir kommt es so vor als wenn der Motor schlechter geht sofern eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist
(16.06.2011 19:39)killingspree schrieb: [ -> ] (16.06.2011 16:10)MichaelN schrieb: [ -> ] (16.06.2011 15:12)2nice schrieb: [ -> ]@RoccoViper
Das Gefühl hatte ich auch öfters bei meinem (noch aktuellen) Golf V GT 1.4 TSI (170 PS).
Es gibt Tage da kommt er mir relativ träge vor, und es gibt Tag da würde ich ihm sogar an die 200 PS abkaufen.
Mir geht das auch so. Die Lufttemperatur hat bei Turbomotoren einen großen Einfluss. Ich vermute, das es daran liegt.
Merkt man aber auch bei Regenfahrten, mir kommt es so vor als wenn der Motor schlechter geht sofern eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden ist
ich gehe mal davon aus das er dir bei regen lam vorkommt richtig ???
Naja was heißt lahm vorran gehen, fühlt sich halt irgendwie an als wenn der Motor länger braucht um die Kraft aufzubauen im Laderbetrieb