ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Alurohre statt plastik im motorraum
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hast Du die Ansauglufttemperatur während einer Volllastbeschleunigung ermittelt?

Ich sag ja immer, dass der Motor mehr wegsaugt als sich jemals im Motorraum an heißer Luft anstauen kann, aber das interessiert ja anscheinend niemanden. Lediglich beim Beschleunigen aus dem Stand kann man für einen kurzen Moment sowas wie ein zähes Ansprechen bemerken.
(17.07.2011 17:56)INeedNOS schrieb: [ -> ]hast Du die Ansauglufttemperatur während einer Volllastbeschleunigung ermittelt?

Ich sag ja immer, dass der Motor mehr wegsaugt als sich jemals im Motorraum an heißer Luft anstauen kann, aber das interessiert ja anscheinend niemanden. Lediglich beim Beschleunigen aus dem Stand kann man für einen kurzen Moment sowas wie ein zähes Ansprechen bemerken.

Das ist richtig wenn man im Stadverkehr ist hat man natürlich etwas wärmere Ansaugluft sobald man bissl fährt braucht nicht mal schnell sein geht die Ansaugtemp runter in der Stadt hatte ich ungefähr 43° und Landstraße,Autobahn 31° bei 26° Außentemperatur und das bei etwa 120 Kmh auf der Autobahn.
Wie gesagt probiert es aus.
was mir selbst nicht soooo bewusst war...die kühlleistung des ladeluftkühlers!
und wenn man wie ich noch einen anderen LLK verbaut hat, dann hat man selbst mit alurohren, die man kaum anfassen kann, keine probleme!!!
Ich finde der serien LLk macht da einen Arbeit schon recht gut.
Ein größerer würde sich bei ungetunten Motoren kaum lohnen.
sehe ich auch so: der 2,0er TSI ist schon gut gemacht - auch nach sportlichen Gesichtspunkten bewertetSmile

@VWCoupé: korrekt, der LLK kühlt das schon wieder herunter. Von wärmerer Ansaugluft bekommt der Motor herzlich wenig mit. Was allerdings was bringt: die Ansaugbrücke, wenn sie denn aus Alu ist (nicht bei unseren 2,0ern), thermisch vom Zylinderkopf zu entkoppeln. Ich hatte an meinem 1,8T damals eine "Power Gasket" von New Southern Performance. Ca. 5 mm dickes PTFE (wikrte zumindest so). Meine Ansaugbrücke hatte maximal die Temperatur des Motorraumes, also gemessen nie über 35 °C, häufig sogar weniger (es seie denn, man stand im Hochsommer längerer Zeit mit laufendem Motor nach einer Autobahnfahrt). Ohne waren es schonmal handschmerzende 80 °C. Problem war damals aber, dass die Dichtungsmasse meist entweder zu dick aufgetragen wurde so dass sie in die Ansaugkanäle gedrückt wurde oder um das zu verhindern zu wenig verwendet wurde, was dann wiederum zu Undichtigkeiten führte. Ich habe das Ding letztenendes vor dem Verkauf des Autos wieder entfernt...
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