25.09.2010, 20:01
oxidation oder "brechen" sehe ich auch nicht als argument!
mein argument: die temperatur!
wenn man das alu im bereich des ansaugbereichs nicht ordentlich abschirmt, erwärmt sich in erster linie das rohr und damit auch die ansaugluft!
alleine schon durch die "stauluft"!
dann geht es durch den lader und sie wird noch heißer!
der llk hat dann gut zu tun.....er kühlt die luft dann nicht mehr so weit runter, wie es ggf von nutzen wäre, einfach weil die angesaugte luft bereits zu stark erwärmt ist!
im sommer das turbo problem schlechthin....die warme ansaugluft und wenn diese dann in alurohren noch weiter erwärmt wird, sehr schlecht!
daher.....kunststoffrohe oder meinetwegen noch carbon, das ist nicht so ein guter wärmeleiter!
und die kunststoffrohe machen an für sich auch kein probleme was zusammenziehen oder so angeht.....da wird schließlich kein golfball durch nen gartenschlauch gesaugt!
mein argument: die temperatur!
wenn man das alu im bereich des ansaugbereichs nicht ordentlich abschirmt, erwärmt sich in erster linie das rohr und damit auch die ansaugluft!
alleine schon durch die "stauluft"!
dann geht es durch den lader und sie wird noch heißer!
der llk hat dann gut zu tun.....er kühlt die luft dann nicht mehr so weit runter, wie es ggf von nutzen wäre, einfach weil die angesaugte luft bereits zu stark erwärmt ist!
im sommer das turbo problem schlechthin....die warme ansaugluft und wenn diese dann in alurohren noch weiter erwärmt wird, sehr schlecht!
daher.....kunststoffrohe oder meinetwegen noch carbon, das ist nicht so ein guter wärmeleiter!
und die kunststoffrohe machen an für sich auch kein probleme was zusammenziehen oder so angeht.....da wird schließlich kein golfball durch nen gartenschlauch gesaugt!