Hab den Beitrag schon als Thread im Mängellistenbereich, aber hier passt er ja irgendwie auch ganz gut hin.
1.4 TSI 160 PS, Baujahr Mitte 2009
Jetzt habe ich meinen Traumschlitten seit gerade mal einem Monat und schon hat es der Motor hinter sich.
Angefangen hat es am Wochenende, dass erst die Motorwarnleuchte blickte, dann dauerhaft leuchtet. Dann sprang EPC an, der Wagen nahm kaum noch Gas an und ruckelte wie wild.
Also den Notdienst angerufen, der schickte den Adac, der diagnostizierte n Defekt an der Zündkerze bzw. Zündspule und schleppte den Wagen zum nächsten Händler.
Der rief mich gestern an und meinte schon, dass es auch mehr sein könnte. Dies bestätigte sich heute. Der Kolben ist hinüber und hat n tiefen Spalt in den Zylinder gezogen. Heißt: Motorwechsel!
Sechs Jahre bin ich mit meinem uralt Polo ohne Probleme gefahren. Ein Monat n fast Neuwagen und schon ist er hinüber.
Ich soll jetzt einen überholten Motor bekommen. Warum keinen ganz neuen?
Und morgen soll ich den Leihwagen zurück geben, meiner wird aber frühestens Donnerstag fertig. Besteht die Möglichkeit den Leihwagen unentgeltlich länger zu bekommen?
Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben.
Gruß und Dank von nem Audifahrer (zur Zeit).
Scheint sich zu bewahrheiten das die 2009er Charge fehlerhaft ist oder?
(08.03.2011 16:09)Jaego schrieb: [ -> ]Und morgen soll ich den Leihwagen zurück geben, meiner wird aber frühestens Donnerstag fertig. Besteht die Möglichkeit den Leihwagen unentgeltlich länger zu bekommen?
Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben.
Gruß und Dank von nem Audifahrer (zur Zeit).
Und genau das ist das Problem bei dieser Sache. VW baut Mist zusammen und lässt den Kunden dafür löhnen. Du kannst es versuchen über einen Kulanzantrag direkt in Wolfsburg die Kosten für den Leihwagen wieder zu bekommen. Du musst allerdings erstmal die Kosten per Vorkasse bezahlen. Garantie für die Übernahme von VW gibt es allerdings nicht. Ich habe damals nach elendigen Querelen mit dem Kundenservice das Geld wieder bekommen. Eine Ausgleichszahlung für die noch zusätzlich entstandenden Mehrkosten (Fahrtkosten usw zur Werkstatt usw) habe ich nicht erhalten.
Ich möchte nochmal auf das Thema Abwärme das hier ca. in der Mitte diskutiert wurde zurückkommen. Es gibt für den Rennsport spezielle Kühlmittelflüssigkeiten (z.B. von Motul, wobei die keinen Frostschutz haben). Ich weiß nicht was VW da reinkippt, aber evtl. gibts da etwas besseres um eine stärkere Kühlung zu erreichen.
dürfte nach wie vor nicht an der kühlung liegen.....
Hallo zusammen, der Motorschaden an meinem Schiroggo kostet ca. 3000.-EUR.
EZ: 03/2009; 42.000km
Hat jemand eine Ahnung, wie einem VW hier entgegenkommt -die melden sich weder beim VW-Händler noch bei mir.
Gruß
Normalerweise, solltest Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben, müsste Dir VW trotzdem kräftig entgegenkommen, da es ja doch ein eher bekanntes Problem ist.
(zumindest wenn Du alle Inspektionen etc... immer brav bei VW machen lassen hast und der Wagen ungechippt ist)
(25.10.2011 19:13)Schiroggo schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, der Motorschaden an meinem Schiroggo kostet ca. 3000.-EUR.
EZ: 03/2009; 42.000km
Hat jemand eine Ahnung, wie einem VW hier entgegenkommt -die melden sich weder beim VW-Händler noch bei mir.
Gruß
es ist Aufgabe des Händlers da am Ball zu bleiben. Schaden kann es trotzdem nix, sich via Kundenhotline in Wolfsburg Unterstützung einzuholen. Wichtig: immer shcön sachlich bleiben. Wenn man rumpöbelt, nörgelt oder gar unsachlich wird, dann machen die Bearbeiter zu recht dicht. Wenn ich so einen Kunden am Telefon habe, dann verweise ich freundlich darauf, dass wir so nicht weiterkommen und wir doch beide eine Lösung suchen, beim zweiten Mal, dass wir so keine Einigung erarbeiten können obwohl wir es doch beide wollen, beim dritten mal dass ich auflege wenn sich nichts ändert und beim vierten Mal hört der nur noch ein Tuten
Für sowas gibt´s keinen Ärger, weil man sich ja nicht alles bieten lassen muss und eine Lösung so eh nicht erlangt worden wäre. So weit wie in unseren hiesigen Finanzamt sind wir aber noch lange nicht, wo Mitarbeiter danach geadelt werden, wie oft sie schon eine Beschwerde bei der Dienstaufsichtsbehörde erhalten haben
....habe jetz auch die schnauze voll....
meiner hat knapp 20.000km auf der uhr und ich bekomme bald wahrscheinlich nen neuen motor.
Hatte vor kurzen starkes Ruckeln in der Kaltstartphase und auf einmal kam im Bordcomputer katalysator gestört. Auto ausgemacht und wieder an und lampe war aus.
im Autohaus haben die das Ruckeln hinbekommen durch ändern der Software.....ja so weit so gut......bei der überprüfung haben sie mal die Zündkerzen angeschaut und dann.....
.....Schwarze Zündkerzen.....
Darauf haben die freundlichen die Kompressionen in den einzelnen Zylindern gemessen und zylinder 1-3 hat zu wenig Kompression (12,2 bar)
Zylinder 4 aber normal.
naja ich könnte die karre zur zeit verkaufen.....das kann doch nich sein....grade mal ein jahr alt und schon der motor im arsch....
Aber ihr habt wahrscheinlich die selben Probleme.
Oder?
gruß Benny
Ich fahre seit 2 1/2 Jahren nun mit meinem rum und hatte bisher nie Probleme! So ein Glück ich hab nen guten erwischt