20.10.2010, 16:34
So, ich hab mal ein wenig recherchiert, weil ich das mit den Motorschäden schon etwas seltsam finde.
Irgendwann 2009 scheint ja etwas schief gelaufen zu sein. Die 2008er Modelle sind ja eher weniger betroffen.
Ich hab hier auch oft gelesen, das es Probleme mit den Zündkerzen gibt. Selbst bei den ganz neuen Roccos. Die Zündkerzen selbst sind natürlich nicht neuartiges.
Ich hab hier auch bei einem Betroffenen gelesen, das die Werkstatt von VW aus die Oberfläche des Zylinderkopfes und des Brennraumes auf Fehler prüfen sollte.
Erstes Warnsignal ist ein Ruckeln vom Motor ausgehend.
Also, das Update bringt ja schon einiges und es hat auch bestimmt zumindest indirekt mit dem Problem zu tun. Bei dem Update wurde ja auf jeden Fall auch etwas bei den Zündzeitpunkten getan. DEr Motor läuft nach dem Update extrem ruhig. Dervish hat das ja auch durch die Blume erfahren.
So, jetzt komme ich zu meiner Entdeckung An die VW internen Infos werden wir natürlich nicht kommen aber technische Innovationen werden als Patent angemeldet. Also hab ich in dieser Richtung mal etwas "ermittelt"
Das es Materialprobleme gab vermuten wir ja schon länger aber was wäre denn mit einer Oberflächenbehandlung. Der Brennraum wird ja nachträglich behandelt.
Folgendes hab ich gefunden:
Anmeldedatum: 03.04.2009 (Passt schon mal)
Veröffentlichungs-Datum: 16.09.2010
Titel: [DE] "Verbrennungskraftmaschine mit einer Brennraum- oder brennraumnahen Oberflächenbeschichtung sowie Verfahren zur Beschichtung"
Hier der Link:
Patent
Bei Patenten ist ja das Anmeldedatum wichtig. Sobald es eingereicht und abgesegnet wurde, kann es sich keiner mehr danach patentieren lassen.
Was ist, wenn VW dieses Verfahren nach der Anmeldung eingesetzt hat und es zu Problemen kam. Wenn die Oberfläche des Brennraums nicht einwandfrei ist, dann heißt es gute Nacht Motörchen Der Zeitraum würde passen.
Schaut mal rein.
Irgendwann 2009 scheint ja etwas schief gelaufen zu sein. Die 2008er Modelle sind ja eher weniger betroffen.
Ich hab hier auch oft gelesen, das es Probleme mit den Zündkerzen gibt. Selbst bei den ganz neuen Roccos. Die Zündkerzen selbst sind natürlich nicht neuartiges.
Ich hab hier auch bei einem Betroffenen gelesen, das die Werkstatt von VW aus die Oberfläche des Zylinderkopfes und des Brennraumes auf Fehler prüfen sollte.
Erstes Warnsignal ist ein Ruckeln vom Motor ausgehend.
Also, das Update bringt ja schon einiges und es hat auch bestimmt zumindest indirekt mit dem Problem zu tun. Bei dem Update wurde ja auf jeden Fall auch etwas bei den Zündzeitpunkten getan. DEr Motor läuft nach dem Update extrem ruhig. Dervish hat das ja auch durch die Blume erfahren.
(07.10.2010 23:54)Dervish schrieb: [ -> ]Ich hatte mich noch bissl mit dem Mechaniker vorhin unterhalten und so hinten rum, war das auch seine Meinung.
Klar sagt der nicht zu mir: Du hast nen Auto gekauft mit ner Scheiss Software und evtl zerlegts dir bald die Ventile...
Auf jedenfall wurden Zündzeitpunkte, Einspritzmenge und diverse andere Sachen gefixt..
So, jetzt komme ich zu meiner Entdeckung An die VW internen Infos werden wir natürlich nicht kommen aber technische Innovationen werden als Patent angemeldet. Also hab ich in dieser Richtung mal etwas "ermittelt"
Das es Materialprobleme gab vermuten wir ja schon länger aber was wäre denn mit einer Oberflächenbehandlung. Der Brennraum wird ja nachträglich behandelt.
Folgendes hab ich gefunden:
Anmeldedatum: 03.04.2009 (Passt schon mal)
Veröffentlichungs-Datum: 16.09.2010
Titel: [DE] "Verbrennungskraftmaschine mit einer Brennraum- oder brennraumnahen Oberflächenbeschichtung sowie Verfahren zur Beschichtung"
Hier der Link:
Patent
Bei Patenten ist ja das Anmeldedatum wichtig. Sobald es eingereicht und abgesegnet wurde, kann es sich keiner mehr danach patentieren lassen.
Was ist, wenn VW dieses Verfahren nach der Anmeldung eingesetzt hat und es zu Problemen kam. Wenn die Oberfläche des Brennraums nicht einwandfrei ist, dann heißt es gute Nacht Motörchen Der Zeitraum würde passen.
Schaut mal rein.