(13.10.2010 16:36)TSI118 schrieb: [ -> ]link geht nicht....
Ich musste gerade zwei mal nacheinander den Link anklicken damit sich das PDF öffnet. Seltsam aber es geht.
(15.10.2010 22:38)Xeno schrieb: [ -> ]Nabend Zusammen,
ich wollte mal kurz berichten warum mein Rocco nach genau 3 Wochen und soeben 1000 km in die Werkstatt musste.
Am Montag hatte ich erst mal die 1000km Marke geknackt...schön war ich bin schon auf einer Fahrt von 20km gewesen, somit war der Wagen "warm" und ich steuert mal die Autobahn an um mal drauf zu treten. Klasse!
So weit so gut am Mittwochmorgen ruckelte er nach dem Kaltstart morgens, habe mir erst mal nicht viel dabei gedacht und bin wie gewohnt zur Arbeit gefahren. Auf dem Rückweg abends von der Firma wieder dieses Ruckeln aber schon zeitlich länger und stärker. Am nächsten Morgen viel es mir dann richtig auf. Um auf Nummer sicher zu gehen das dies keine Straßenunebenheiten sin habe ich dann mal bis auf 3000 U/min gedreht. Sofort fing die Katalysator Lampe(Stand so im Bordbuch…) das blinken an, hörte aber nach einigen Metern wieder auf und der Wagen ließ sich weiter ohne Problem fahren. Natürlich meinen freundlichen angerufen. Abends als ich mich auf den Weg machen wollte wurde es dann immer heftiger und wollte den Wagen auch schon nicht mehr weiter bewegen.
Interessant war sobald ich ein, zwei Kilometer gefahren bin, war alles wieder in Ordnung...
Angekommen sofort an die Diagnose...Fehler Zylinder 4 Mischverhältnis (Habes mir leider nicht genau gemerkt). Also Auto stehen gelassen und abholen lassen (Keine Leihwagen mehr da...Winterreifenzeit)
Heute dann die gute Nachricht: Es war nur eine defekte Zündkerze die wohl schon seit dem Einbau ab Werk einen Fehler haben musste - So die Aussage des Werkstattleiters.
Naja bis jetzt ist alles gut. Irgendwelche Meinungen dazu? Muss ich jetzt noch irgendetwas beachten bzw. kann der Motor Schaden davon getragen haben?
Also, das die Zündkerzen wohl ab und zu den Geist aufgeben hab ich hier schon gelesen. Gerate jetzt erstmal nicht in Panik
Ich würde aber darauf achten ob er nochmal mit dem Ruckeln anfängt.
Dein Rocco ist noch relativ neu aber ich würde mal zu Sicherheit bei deinem
nachfragen ob du von dem Update betroffen bist. Das hast du bestimmt schon mitbekommen aber zur Sicherheit hier nochmal der Link:
Update
Das Update ist noch relativ neu und es kann sein, das dein
einfach nicht nachgeschaut hat ob dein Rocco betroffen ist.
Das Update ist eine Werkstattaktion. Das bedeutet dein
muss dich nicht benachrichtigen. Die breite Masse ist mit dem Update sehr zufrieden.
So ich mal wieder...Leider musste ich am Samstagabend ernüchternd feststellen dass, das Austauschen der Zündkerze nichts gebracht hat. Wieder nach dem Kaltstart alles am ruckeln und auch die Katalysator-Lampe blinkte wieder fröhlich vor sich her. Nach einigem Probieren blieb sie dann auch ganz an.
Gestern dann wieder direkt zur Werkstatt zurück. Und dann kam am Mittag schon der Anruf das ich den Wagen wieder abholen könnte..darauf wollte ich erst mal den Meister sprechen.
Der sagt mir nur ganz trocken:"..ja an dem Problem dürfen wir nicht mehr probieren/reparieren, VW ist an dem Problem dran, uns sind die Hände gebunden."
Angeblich gäbe es dann in den nächsten 6-8 Wochen ein Steuergeräteupdate für dieses Problem. Laut VW darf ich das Auto "ganz normal" weiter fahren. Und das bei einem 3 Wochen altem Auto...Da ich jeden Morgen nur 6 km bis zur Arbeit fahre bedeutet das die halbe Strecke ruckeln und stottern...und Abends dann wieder dasselbe auf dem Rückweg. Gesund kann das auf Dauer für den Motor ja nicht sein?!
Meine Frage wäre, hat irgendwer anders schon was von dieser Problematik gehört oder bin ich alleine mit meinem neuen Rocco?
Würdet ihr das so hinnehmen?
meiner is jetzt FAST 2 jahre alt. an dem ruckeln können die wirklich nichts machen(in der werkstatt) wir müssten mal beim vw werk auf die kacke hauen und uns beschweren das die software knilche nicht in die pötte kommen. aber das ruckeln geht ja noch. aber ich hab jetzt nicht mehr nur ruckeln sondern bei über 3000 umdrehungen zündaussetzer. danach ging dann noch die EPC Leuchte an und ich hatte keine kompression mehr. also nur noch tuckern und ruckeln...und bei einem 2jahre alten auto von VW darf das beim besten willen auch nicht passieren.
Also. Bei VW Hauptzentrale beschweren...dann gehts vielleicht schneller.
Geht denn dann bei allen die Katalysatorlampe an bzw. blinkt?
aha, ganz neue Roccos auch unharmonisch am laufen???
Also stimmt was mit der Hardware nicht
(19.10.2010 14:07)Gax schrieb: [ -> ]EPC Leuchte an und ich hatte keine kompression mehr. also nur noch tuckern und ruckeln
Hört sich führ mich nach ein Problemm mit denn Zündspullen an, weil ich das auch hatte dieses Jahr, musst mal wenn die EPC lampe an ist einfach mal weiter gasgeben gucken was passiert.
Wenn sie es sind müsste dann die Motorkontrolleuchte angehen gefolgt von der Meldung das du in die Werkstaat fahren sollst.
Mal propieren und schauen was paassiert.
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=9313
ja, mein Auto hat mich zur Werkstatt geschickt. Gesagt getan. Zündkerzen wurden ausgetauscht und jetzt ist wieder alles im Lack. ABER: ganz kurios. VW wollte meine Zündkerzen auf dem Eilweg geschickt bekommen,weil da wohl irgendeine Substanz dran klebte. DIe wollten Fotos,etc alles haben. Is ja schon kurios. ...naja aber er fährt wieder super! ist nur die Frage wie lange. Meine Garantie geht noch bis Sonntag
Also mein Auto ist wegen dem gleichen Problem ebenfalls bereits seit MO in der Werkstatt. Gestern rief mich der
an und meinte, dass sie den kompletten Motor auseinandergenommen haben und alles austauschen was nicht normal ist. Aber es ist erst was passiert, als ich mich mit einem 5 seitigen Schreiben an VW gewandt habe. Ich bin ja mal gespannt ob sie etwas gefunden/getauscht/verbessert haben wenn ich den Wagen am DO wieder in Empfang nehmen darf. Einmal war er davor schon in der Werkstatt und lief danach erstmal wieder, aber nicht lange. Damals wurde eine Zündspule getauscht die defekt war.
Wenn er nach dieser Reparatur wieder so ruckelt versuche ich vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der Wagen ist von 08/09 und hat ganze 9.000 km gelaufen!
Das ist auf garkeinen Fall akzeptabel und auf jedenfall ein gravierender Mangel den man nicht akzeptieren sollte!
Achja, nen Leihwagen krieg ich für die 4 Tage natürlich nicht kostenlos gestellt
(20.10.2010 06:52)Gax schrieb: [ -> ]ja, mein Auto hat mich zur Werkstatt geschickt. Gesagt getan. Zündkerzen wurden ausgetauscht und jetzt ist wieder alles im Lack. ABER: ganz kurios. VW wollte meine Zündkerzen auf dem Eilweg geschickt bekommen,weil da wohl irgendeine Substanz dran klebte. DIe wollten Fotos,etc alles haben. Is ja schon kurios. ...naja aber er fährt wieder super! ist nur die Frage wie lange. Meine Garantie geht noch bis Sonntag
wie wäre es, wenn du Gebrauch von der Anschlussgarantie nehmen würdest??? 2 Jahre für um 400 EUR!!! ICH mache es
habe auch die Anschlussgarantie genommen. Aber erst jetzt. Bei VW hätte sie fast 600!!!€ gekostet. Mein händler hat mir eine günstigere Alternative von Car-Garantie angeboten, die ich auch jetzt genommen habe. Kostet die Hälfte. Hat zwar auch ein paar Sachen weniger aber 600€ ist mir gerade zuviel!