ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Riss im Gummi (B-Säule)
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Da musst du optimistisch bleiben.

Und wenn danach was klappert, geht es wieder zum Händler und er muss das beheben. Da würde ich mir jetzt keinen Kopf drüber machen.
Die Dichtung muss neu, da kommst du nicht drum herum.

Bei mir wird das in 2 Wochen auch gemacht.
Ich bin auch gespannt, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, aber wenn nicht bleibt er entweder stehen oder er wird in den Folgewochen wieder abgegeben zur Nachbesserung.
Hab heute beim Autowaschen auch mal geschaut, und siehe da bei meinem 8 Monate altem R ist der selbe Riss im Gummi, aber nur auf der Beifahrerseite!

Bin dann gleich mal zum Smile gefahren!

Ist auf jeden Fall ein Mangel und wird auch bei mir auf Garantie gewechselt!

Bei mir jedoch erst nächstes Frühjahr weil er übern Winter sowieso in der Garage steht, und das ist bei mir schon nächste Woche!

Denk mal das wir nicht die einzigen bleiben werden bei denen das so ist!

Mfg
So, mein Auto hat den Austausch der Gummis überstanden und das, entgegen meiner Befürchtungen, ohne jegliche Blessuren (keine Kratzer, kein Klappern, alles sitzt wieder perfekt). Da ich mich vorher auf das Schlimmste eingestellt habe, bin ich nun sehr angenehm überrascht.
Meiner Meinung nach sehen die Gummis nicht anders aus als vorher. Sie fassen sich auch genauso an, wie die alten. Mir ist aber aufgefallen, daß die Scheiben viel stärker am Gummi anliegen, bzw. diesen beim Schließen der Tür viel mehr als vorher eindrücken.
Übrigens steht im Ausstellungsraum des Autohauses ein neuer Scirocco R. Auch bei dem konnte ich den Beginn der Rißbildung schon erkennen.
Ich glaube nicht mehr daran, daß es sich hierbei nur um Einzelfälle handelt.
Jeder sollte deshalb die Türgummis seines Scirocco noch vor Ablauf der Werksgarantie genau untersuchen, da es nach Ablauf der Garantie mit Sicherheit teuer wird. Die Garantieverlängerung bzw. Anschlußgarantie übernimmt diese Sache nicht.

Gruß Scheune
Bei mir sind die Gummis auch schon etwas eingerissen. Sieht aber für mich aus als wenn nur die Farbschicht eingerissen wäre.

Wie weit wurden bei dir die Gummis getauscht? Nur das senkrechte oder hängt da auch die obere äußere Lippe mit dran? Hab grad meinen Rocco nicht bei der Hand Blush
Der Türdichtgummi besteht aus einem oberen und einem unteren Teil. Das obere Teilstück wurde getauscht. Es beginnt kurz unterhalb Höhe Außenspiegel, zieht sich dann entlang der A-Säule, des Daches (obere äußere Lippe) und der B-Säule bis in etwa Höhe des Türschlosses. An den Übergängen zwischen oberen und unteren Dichtgummi sind beide ineinandergeschoben.
Das untere Teilstück scheint ein herkömmlicher Türdichtgummi zu sein, der von dem Problem nicht betroffen ist.

Gruß Scheune
Das freut mich zu hören, dass das alles geklappt hat.

Kannst du noch beschreiben, wie vorgegangen wurde?
Also was demontiert wurde?

Meiner wird am Mittwoch "operiert".
(14.09.2010 15:49)vw_halter schrieb: [ -> ]Auf Höhe der B-Säule genau zwischen der vorderen und der hinteren Scheibe habe ich ein Riss im Gummi. Der zieht sich fast vom Dach bis nach unten zur Tür durch und das auf der Fahrer und Beifahrerseite.
[Bild: CIMG4233.jpg]

Ich kann das schlecht erkennen, meinst du den kleinen schwarzen, etwas gezackten Streifen zwischen den beiden hellen Glasscheibenrändern?

WIE heißt denn die Teile-Nummer oder diese Art "von Rückrufanktionsnummer" oder wie das heißt, wenn es "Nachbesserungen" gibt Rolleyes

Lg Guido
Auch ich hatte das Problem mit den eingerissenen Türgummis.
Bei mir wurden die kompletten, oberen Gummis (A-Säule/B-Säule) getauscht.
Wie schon weiter oben beschrieben, wurden für den Austausch der Gummis die Rücksitze ausgebaut, die hinteren Seitenverkleidungen und die Verkleidungen der A- und B-Säule entfernt.
Obwohl ich bezüglich meiner Fahrzeuge ein äußerst pingeliger Zeitgenosse bin, habe ich am Ergebnis nichts auszusetzen.

ABER:

Da mein Auto wegen dem Gummitausch nun einmal in der Werkstatt stand, habe ich gleich den Ölwechselserevice vorgezogen.
Beim Abholen des Autos nach Abschluß der Arbeiten habe ich mich zunächst nur auf den Innenraum (Paßgenauigkeit und Kratzerfreiheit der Verkleidungen, Sitz der Dichtgummis), Kratzer- und Dellenfreiheit der Karosserie und Unversehrtheit der Schwellerkanten konzentriert. Ja, man hat meinen großen Hinweiszettel im Auto, bezüglich der Hebebühnenaufnahmepunkte berücksichtigt. Besser ist es.
Zu Hause mußte ich jedoch feststellen, daß es der Mechaniker mit dem Motoröl mehr als gut gemeint hat. Es stand 5mm über der Max-Markierung. Da ich die Schmierpfoten nicht nochmal an mein Auto lassen wollte, habe ich den Ölstand mittels großer Spritze und Mopedbenzinschlauch durch die Peilstaböffnung selber korrigiert.
Ich glaube, bei der nächsten Durchsicht stelle ich mich besser gleich daneben.

Gruß Scheune
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