11.09.2010, 20:49
(11.09.2010 19:34)YyB schrieb: [ -> ]Ist das der neue Astra GTC?
Mir gefällt der... Auch wenn es ein Opel ist.
japp, das ist der neue GTC.
also die haben da einiges abgeschaut.
(11.09.2010 19:34)YyB schrieb: [ -> ]Ist das der neue Astra GTC?
Mir gefällt der... Auch wenn es ein Opel ist.
(11.09.2010 18:33)Hoger schrieb: [ -> ]Der Opel hat aber einen entscheidenen Vorteil ... die Garantie! Da fährt man unbegrenzte Zeit, oder bis 160.000 km (relativ) sorgenfrei. Bei unserem 1.4er muss man ja Angst und Bange haben, dass der irgendwann zum Fass ohne Boden wird.
(12.09.2010 17:09)Viper67 schrieb: [ -> ](11.09.2010 18:33)Hoger schrieb: [ -> ]Der Opel hat aber einen entscheidenen Vorteil ... die Garantie! Da fährt man unbegrenzte Zeit, oder bis 160.000 km (relativ) sorgenfrei. Bei unserem 1.4er muss man ja Angst und Bange haben, dass der irgendwann zum Fass ohne Boden wird.
Wo hast du das denn her?
Opel hat ja mal mit dem Gedanken gespielt und sind dann aber wegen unlauterem Wettbewerb abgemahnt worden!
Stern.de schrieb:Alain Visser, Geschäftsführer für Verkauf, Marketing und Aftersales bei Opel, bekräftigte i>stern.de gegenüber, dass der Hersteller an der Werbekampagne mit lebenslangen Garantieversprechungen nichts ändern werde. Visser verteidigte den strittigen Begriff "lebenslang", weil die Opel-Garantie, anders als die Garantieleistungen der Konkurrenz, keine zeitliche Begrenzung kenne. Einschränkungen der Garantie mit Kilometerbegrenzung seien im Automobilgeschäft üblich.
(12.09.2010 17:09)Viper67 schrieb: [ -> ]So eine Langzeitgarantie hat einen entscheidenden Fehler, das Kleingedruckte!
Da kommen dann Ausschlüsse auf fast alles was so kaputt gehen kann rein
Bei den teuren Schäden werden dann Nutzungsabschläge vorgenommen.
Ab 60.000km kannst du dann alles auch gleich selbst zahlen.
Andere Hersteller bieten ja optional die Garantieverlängerung an, die ist dann aber freiwillig und nicht gleich im Kaufpreis kalkuliert.
Egal wie der Endkunde zahlt halt immer!
Stern.de schrieb:Die Einschränkungen der Opelofferte im Kleingedruckten finden sich so oder so ähnlich auch bei den Garantieleistungen anderer Autohersteller. Im Wesentlichen ist der Kunde gezwungen, Wartungen und Service ausschließlich in der Vertragswerksatt vorzunehmen, Verschleißteile sind von der Garantie ausgenommen. Außerdem zahlt Opel bei steigenden Kilometerständen zwar immer noch alle Lohnkosten, aber nur einen Teil der Materialkosten.
Zitat:Wettbewerbszentrale zerrt Opel vor Gericht
Das Opel-Werbeversprechen einer "lebenslangen Garantie" für Neuwagen beschäftigt nun doch die Gerichte. Die Wettbewerbszentrale wolle wegen irreführender Werbung gegen den Rüsselsheimer Autobauer klagen, sagte eine Sprecherin am Montag in Bad Homburg auf Anfrage. Die Institution hatte kritisiert, dass die Garantie entgegen der Ankündigung nicht wirklich lebenslang gilt, und den Hersteller bereits wegen "irreführender Blickfangwerbung" abgemahnt (wir berichteten).
Opel beruft sich darauf, dass die Ausnahmen von der Garantiezusage für den Kunden klar erkennbar seien. "Wir stehen weiterhin zu unserem Kundenversprechen", hatte Alain Visser, Geschäftsführer Marketing, Sales und Aftersales, nach gescheiterten Gesprächen mit der Wettbewerbszentrale betont. Ein Opel-Sprecher erklärte heute, man werde nun abwarten, wie die Gerichte entscheiden.
Nach Informationen von "Focus Online" dürften die Konsequenzen für Opel selbst bei einer erfolgreichen Klage gering sein. Einerseits, weil die Wettbewerbszentrale keine Strafen verhängen kann, sondern der Hersteller höchstens die Gerichtskosten des Verfahrens tragen muss. Zudem kann sich das Verfahren über mehrere Instanzen ziehen, bis rechtskräftig ist, dass Opel nicht mehr mit der lebenslangen Garantie werben darf. Bis dahin dürfte die Werbekampagne schon Vergangenheit sein.
Die Wettbewerbszentrale mit Sitz in Bad Homburg ist nach eigenen Angaben eine bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution der deutschen Wirtschaft zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb. (rp)
(12.09.2010 17:32)Viper67 schrieb: [ -> ]Sag ich doch
Den Stern habe ich aber nicht mal gelesen.
Die Einschränkungen sind halt das Problem und mit der Garantieverlängerung bist du bei VW halt vergleichbar abgesichert.
Stern.de schrieb:In der Praxis bedeutet es, dass Opel bei einem Corsa mit 8000 Kilometer Laufleistung 20 Jahre lang Garantieleistungen anbietet. Wollte man für einen Kleinwagen eines Mitbewerbers 18 Jahre lang eine ähnliche Leistung zukaufen, müsste man dafür 9000 Euro einplanen.