ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Hallo,

habe Heute folgende Informationen vom Meister erhalten zwecks dem "Zischen""Pfeiffen" meines Turbos!

Und zwar hat VW die Turbos überarbeitet! Er durfte mir auch nicht sagen, was da genau gemacht wurde er hat mir ledigliche ein Diagram gezeigt wo sehr erstaunlich zu sehen war das dort 2 Kennlinien waren eine lag bei ca 120Ps die ander ein Stück darüber. Daraufhin fragte ich, was er mir denn damit sagen möchte. Er meinte nur das VW was am Ladedruck der Turbos verändert hat mehr darf er nicht sagen . Und das dieses auch auswirkung auf die Leistung des Fahrzeuges hat.

Kurz und knapp mein Rocco soll angeblich mehr Leistung haben....kann ich schlecht urteilen denn vorher hat er immer geruckelt und jetzt zeiht er wieder vernünftig durch!! Merke ich aber auch an einem geringen Mehrverbrauch an Sprit!!

Jetzt kann ich wieder beruhigt weiterfahren und freue mich darüber das ich kein BlowOff Ventil benötige:-) *lach*
mein Smile meinte auch, das es ne neue rev. gab beim turbo...
das bestätigt meinen Verdacht, ich habe nämlich festgestellt dass sich der Anzug in der "Problemzone" zwischen 1500-2500 U/min verändert hat , und zwar kommt er mit dem neuesten Turbo nicht mehr so "direkt" unten rum, er brauch ne Sek länger bis sich die Leistung bemerkbar macht. die Leistungskuve würde ich jetzt nicht mehr so einschätzen sondern eher ein kleines Stück nach rechts versetzt.

[Bild: leistungsdiagramm-43336.jpg]

wenn dass der Preis dafür ist dass er nicht mehr ruckelt, nehm ich das allerdings gern in Kauf
Das muss ich mal genau betrachten wenn ich morgen wieder fahre dann kann ich meinen Eindruck dazu mal schreiben, wie ich den neuen Turbo empfinde im gegensatz zum vorhergehenden
ich bin wahrscheinlich absolut paranoid mittlerweile in richtugn des ruckelns^^ ich hab mir heute eingebildet, das es wieder das erste mal seit dem 2. turbotausch war...~500km später Rolleyes aber ich glaube eher, da sich paranoid bin^^ ich warte mal ab, das sollen mir danna ndere sagen, obs da ist ode rnicht (jemand aus der familie/freundeskreis) - ich bin mittlerweile zu sehr sensibilisiert in der richtung :/

das der richtige durchzug erst später kommt, hab ich nicht festgestellt, zieht so durch, wie mit dem aller ersten turbo bei der abholung damals Smile
kann dich gut verstehen, ich kannauch kaum noch das Fahren genießen weil ich immer Angst habe irgendetwas als ruckeln wahrgenommen zu haben. Man wird echt verrückt wenn man eine "1-Jahres-Testfahrt macht" !


zur Leistungskurve: ich meine damit einen wirklich minimalen Unterschied der auch nur durch ganz sensibles und aufmerksames Fahren festgestellt werden
Hallo Jungs,
Habe meinen Scirocco auch seit einem Jahr.
122PS TSI.
Bei mir macht sich das Problem mit dem Turbo so bemerkbar das er unter volllast,
also entweder Bergauf oder im 6 Gang einfach ausfällt. Danach fährt er sich wie ein 50PS Polo. Wenn ich ihn neu starte funktioniert er wieder bis ich wieder viel Leistung brauche. Und es kommt mir so vor als ob der Turbo erst sehr spät zieht ( 4500 1/min). Ich habe schon einen Werkstatttermin vereinbart. Aber ich hoffe das auch das Problem behoben wird. Was könnt ihr mir dazu sagen ?
Kennt jemand das Problem ???

MfG Marc
hm - ich denke vllt die Hochdruckbenzinpumpe, das die nicht mehr genug fördert um den Motor bei Laune zu halten, wenn man den richtig latscht! aber Turbo eher nicht bzw. würde ich sagen, das kann es nicht sein, da der Turbo bei ~1500rpm loslegt und somit ab da keine leistung da sein sollte!

btw. hatte heute mal wieder nen Leistungsausfall...gerade Strecke, im 5. bei ~80 rausbeschleunigt - bis ich bei 100 war, vergingen ~30s :/ soviel brauch man normal nichtmal, wenn man im 6. rausbescheunigt und der 6. is echt lang übersetzt!!! werds noch ein bisschen beobachten, war jetzt das erste mal und damit scheint sich vllt auch mein Gefühl des ruckelns zu bestätigen...aber ich bin echt schon wieder sauer deswegen :/
so hab auch jetzt mit dem 2.Austausch Turbo die ersten Rucker wieder gehabt, zwar nur sehr leicht aber dennoch waren sie da, bisher noch nicht oft genug um es zu reklamieren aber ich bin mir sicher es wird noch schlimmer....Motz

das bestätigt mein Verdacht dass an der Ursache selbst nichts getan wurde.

die Wandlung rückt immer näher........DodgyDodgy bin echt entäuscht von VW
So auch ich habe nun meinen 2. Turbo...ruckeln ist weg, aber mir kommt es so vor wie wenn ich im 3. und 4. Gang nicht mehr so die Leistung hab wie mit meinem ersten Turbo als noch alles in Ordnung war.... Mal noch etwas abwarten und nochmals testen, ansonsten kommt er wieder zurück in die Werkstatt Sad
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Referenz-URLs