ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Probleme mit Turbo(wahrscheinliche Rückrufaktion)
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So, liebe Roccogemeinde,
auch ich durfte heute unseren Scirocco in die Werkstatt bringen.
Totaler Leistungsverlust auf der Autobahn, von 180 auf 120 km/h in 8 sec.
Erste Diagnose: Turboschaden...nach 38.000 km...MotzMotzMotz

Zum Glück haben wir die Garantieverlängerung abgeschlossen.PrayPrayPray

Der Schaden hatte sich jedoch nicht angemeldet, wie bei anderen beschrieben, kein Ruckeln o.ä.
Nur manchmal eine etwas längere Gedenksekunde beim Beschleunigen, aber auch nur auf der Autobahn.

Naja, morgen wissen wir mehr.

Gruß

Frank
Rocco gestern wieder aus der Werkstatt geholt.
Neuer Turbo wurde eingbaut.
Ursache für den Defekt ist unbekannt.NixweissNixweissNixweiss
Dank Garantieverlängerung keinen Cent bezahlt.PrayPrayPray

Bin ja mal gespannt, wie lang der "neue" hält.

Frank
Sagt mal hat eigentlich jemand von euch zufällig ein "Leistungsdiagramm" für den 1.4er (122ps) im Serienzustand?
[Bild: 6488994_4aa33a6436_l.jpeg]

neuste TPI zum Turbo Problem



Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2020616/7

Motor: Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3000 U/min Freigabedatum: 12.04.2012

Kundenaussage / Werkstattfeststellung
Kundenaussage:
• Der Motor ruckelt beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3000 U/min.
• Zusätzlich kann die Störungsanzeige für Abgaskontrollsystem im Schalttafeleinsatz leuchten.
Werkstattfeststellung:
• Der Motor ruckelt beim Beschleunigen zwischen 2500 und 3000 U/min.
• Zusätzlich kann die Störungsanzeige für Abgaskontrollsystem im Schalttafeleinsatz leuchten.
Einer der nachfolgenden Ereignisspeichereinträge kann abgelegt sein:
• 00564 P0234 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten
• 00565 P0235 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten
Technischer Hintergrund
Schwergängige Verstellung der Wastegate-Dose am Turbolader (siehe Bild

[Bild: 6489014_78d3a64e0c_l.jpeg]


Maßnahme
Wastegate-Dose am Turbolader prüfen und (wenn erforderlich) ersetzen
• Prüfen Sie mit der Handvakuumpumpe aus dem -VAS 1397A-, ob sich das Gestänge der Wastegate-Dose am Turbolader ab circa 300 mbar Überdruck bewegt.
• Anschließend mittels Handvakuumpumpe weiter bis zum Anschlag öffnen und prüfen, ob das Gestänge ruckfrei zurückkommt.
Wenn das Gestänge des Turboladers hakt oder offen hängen bleibt, ersetzen Sie den Turbolader gemäß ? Reparaturleitfaden.

angeblich gibt es eine neue Revision vom Turbolader aber ich kann im ETKA nur die C Version finden
Hatte heute ein aenliches Phänomen festellen koennen.Im dritten Gang war ein beschleunigen von 60aus kaum noch festellbar.hatte das Gefuehl nur noch80ps zu haben also die haelfte bei meiner 160ps Kiste aus 2009
Beim weiteren beschleunigen war untenrum nur der Kopressor zu hoeren oder auch zu spueren.
Wagen abgestellt und wieder angemacht anfangs alles ok nach 3minuten gleiches Spiel nochmal.Bei vw auslesen lassen aber nichts gespeichert.Jetzt lauft er auch wieder.Hat jemand ne Idee?
@Hanni82
Das betrifft nur die 122 PS TSIs.

Allerdings hatte ich ein ähnliches Problem.
Bei mir war einmal zwei Aussetzer hinterlegt.
Habe daraufhin neue Kerzen (laut Smile geänderte) bekommen und seit dem ist es bis auf ein paar Ausnahmen weg.


@All
Vielleicht ist das ja für all die hilfreich, die aus der Garantie sind:
http://www.golfv.de/board54-motor-tuning...-probleme/
Mich würdemal interessieren ob man diese turboprobleme auch beim R hat?
ganz einfach, Nein!
natürlich nicht ist ja auch ein R
Hallo zusammen,

könnte es möglich sein dass beim 2.0 TSI, BJ 08+09, (der ja im Serienzustand leicht und nach z.B. chippen dieses Problem extrem hat) auch dieses Problem besteht und damit evtl abhilfe geschaffen werden kann?
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