06.09.2010, 23:19
Hallo,
nun melde ich mich nochmal und danke besonders für die letzten Beiträge. Hatte scheinbar doch nicht so ganz unrecht. Hätte mich ehrlich gesagt auch stark gewundert, weil es komischerweise jedesmal mit Gas halten ohne Probleme ging (Gas geben war der falsche Ausdruch, sorry, ich hab das Gas eher gehalten oder nur minimal mehr gegeben).
Denke gerade beim Scirocco ist das Thema umso wichtiger, da der Schwerpunkt ja scheinbar eher weiter hinten liegt (gab hier doch mal nen Thread wonach der Rocco bei Vollbremsungen jenseits Tempo 200 hinten ausbricht). Wenn das Heck ausbricht und ich bremse gebe ich dem Heck ja noch mehr "Ausbruchsenergie".
Das Thema scheint wohl genauso umstritten zu sein, wie die Frage, ob zuerst Henne oder Ei da war.
Würde ich schon sagen, denn ESP ist ja Lastwechsel gesteuert. Bsp.: Lenke ich ein und das Auto rutscht wegen glatter Fahrbahn über die Vorderräder weiter OHNE irgendwie auszubrechen habe ich keinen Lastwechsel, der das ESP auslösen könnte. Gebe ich Gas oder trete ich auf die Bremse wird das Auto in der Situation sicherlich so verhalten, dass Lastwechsel auftreten und das ESP eingreift.
Wenn ich das aus der Physik richtig in Erinnerung habe, wirken die Kräfte in verschiedene Richtungen und sind daher unabhängig voneinander, oder?
In der Situation "steuert" mich ja quasi das ausbrechende Heck, sprich entweder ich schaffe es sofort und unverzüglich den optimalen Gegenlenkeinschlag zu erreichen oder ich habe keine Chance mehr, während ich mit Antriebskraft eben die Kraft hätte, das Fahrzeug in die Spur zu ziehen.
Wird somit auf den Boden gedrückt und erhält mehr Haftung sprich mehr Stabilisation.
___
Habe jetzt mal bewusst einige (andyeier hat mir dank viel Text viel Vorlage geliefert ) zitiert und "provokativ" meinen Senf dazugegeben. Ich möchte aber klarstellen, dass ich euch damit nicht irgendwie widersprechen will oder euch falsche Tatsachen attestieren will sondern einfach in der Hoffnung, dass da ein bischen (konstruktive!) Diskussion hereinkommt. Man sieht ja auch, dass die letzten Beiträge jetzt eher das Gegenteil der ersten darstellen, scheint wohl einer der wenigen Fälle zu sein, in dem die Physik mehr oder weniger eindeutig, die Realität aber keineswegs ist.
Ich denke das einzige, wo mir alle zustimmen werden, ist, dass
-man in der Realität (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) kaum groß Zeit haben wird bewusst nachzudenken und man entweder Glück hat und es klappt oder (der Trainer war hier ehrlich) im Großteil der Fälle Pech hat und im Graben landet (im besten Fall). Aus dem Training heraus war meine persönliche Erfahrung, dass die "Gas halten" Version mir persönlich besser gelingt, allerdings gebe ich offen zu, dass ich nicht ausgekupelt habe sondern nur vom Gas gegangen bin und nachdem dann nix ging voll gebremst habe. Möchte den Mann vom ADAC auch nicht verteufeln, gut möglich, dass die Anweisung auch auskuppeln war (und nicht "einfach vom Gas gehen").
Trotzdem freue ich mich noch über einige konstruktive und bitte auch ohne Beleidigungen geführte Beiträge zu dem Thema. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der so eine Situation im Alltag schonmal erlebt hat und kann seinen Eindruck dazu schildern.
Grüße,
Julian
nun melde ich mich nochmal und danke besonders für die letzten Beiträge. Hatte scheinbar doch nicht so ganz unrecht. Hätte mich ehrlich gesagt auch stark gewundert, weil es komischerweise jedesmal mit Gas halten ohne Probleme ging (Gas geben war der falsche Ausdruch, sorry, ich hab das Gas eher gehalten oder nur minimal mehr gegeben).
Denke gerade beim Scirocco ist das Thema umso wichtiger, da der Schwerpunkt ja scheinbar eher weiter hinten liegt (gab hier doch mal nen Thread wonach der Rocco bei Vollbremsungen jenseits Tempo 200 hinten ausbricht). Wenn das Heck ausbricht und ich bremse gebe ich dem Heck ja noch mehr "Ausbruchsenergie".
Das Thema scheint wohl genauso umstritten zu sein, wie die Frage, ob zuerst Henne oder Ei da war.
Zitat:Also deine theorie ist vollkommen falsch, da ESP fängt nicht schneller an zu
regeln, nur weil du vollgas gibts...
Würde ich schon sagen, denn ESP ist ja Lastwechsel gesteuert. Bsp.: Lenke ich ein und das Auto rutscht wegen glatter Fahrbahn über die Vorderräder weiter OHNE irgendwie auszubrechen habe ich keinen Lastwechsel, der das ESP auslösen könnte. Gebe ich Gas oder trete ich auf die Bremse wird das Auto in der Situation sicherlich so verhalten, dass Lastwechsel auftreten und das ESP eingreift.
Zitat:muss der reifen beschleunigungskräfte
und seitenführungskräfte gleichzeitig mit dem reifen übertragen
Wenn ich das aus der Physik richtig in Erinnerung habe, wirken die Kräfte in verschiedene Richtungen und sind daher unabhängig voneinander, oder?
Zitat:denn somit nimmst du komplett alle
antriebskräfte von der vorderachse
In der Situation "steuert" mich ja quasi das ausbrechende Heck, sprich entweder ich schaffe es sofort und unverzüglich den optimalen Gegenlenkeinschlag zu erreichen oder ich habe keine Chance mehr, während ich mit Antriebskraft eben die Kraft hätte, das Fahrzeug in die Spur zu ziehen.
Zitat:Wenn du Gas gibst bekommt die Hinterachse mehr Druck.
Wird somit auf den Boden gedrückt und erhält mehr Haftung sprich mehr Stabilisation.
___
Habe jetzt mal bewusst einige (andyeier hat mir dank viel Text viel Vorlage geliefert ) zitiert und "provokativ" meinen Senf dazugegeben. Ich möchte aber klarstellen, dass ich euch damit nicht irgendwie widersprechen will oder euch falsche Tatsachen attestieren will sondern einfach in der Hoffnung, dass da ein bischen (konstruktive!) Diskussion hereinkommt. Man sieht ja auch, dass die letzten Beiträge jetzt eher das Gegenteil der ersten darstellen, scheint wohl einer der wenigen Fälle zu sein, in dem die Physik mehr oder weniger eindeutig, die Realität aber keineswegs ist.
Ich denke das einzige, wo mir alle zustimmen werden, ist, dass
-man in der Realität (gerade bei höheren Geschwindigkeiten) kaum groß Zeit haben wird bewusst nachzudenken und man entweder Glück hat und es klappt oder (der Trainer war hier ehrlich) im Großteil der Fälle Pech hat und im Graben landet (im besten Fall). Aus dem Training heraus war meine persönliche Erfahrung, dass die "Gas halten" Version mir persönlich besser gelingt, allerdings gebe ich offen zu, dass ich nicht ausgekupelt habe sondern nur vom Gas gegangen bin und nachdem dann nix ging voll gebremst habe. Möchte den Mann vom ADAC auch nicht verteufeln, gut möglich, dass die Anweisung auch auskuppeln war (und nicht "einfach vom Gas gehen").
Trotzdem freue ich mich noch über einige konstruktive und bitte auch ohne Beleidigungen geführte Beiträge zu dem Thema. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der so eine Situation im Alltag schonmal erlebt hat und kann seinen Eindruck dazu schildern.
Grüße,
Julian