Das meinte ich ja Pablo
die 12V auf den CAN Bus klatschen, normal sollte das reichen aber je wie gesagt eventuell überlebt die eine oder andere Treiberstufe das...
Meiner Meinung nach ist das aber sowieso keine so tolle idee...
Dennoch... ich schule dir noch ne Steckerbelegung Alf
U31: Diagnose Interface
Steckverbinder T16
PIN16: Klemme 30a (rot/weiß)
PIN15: NC
PIN14: CAN- (orange/braun)
PIN13: NC
PIN12: NC
PIN11: NC
PIN10: NC
PIN9: CAN- (orange/braun)
PIN8: CAN+ (orange/grün)
PIN7: K-Diagnose (grau/weiß)
PIN6: CAN+ (orange/schwarz)
PIN5: Masse (braun)
PIN4: Masse (braun)
PIN3: NC
PIN2: NC
PIN1: Klemme 15(schwarz/blau)
Musst halt schauen was laut deiner Ausstattung alles verbunden ist und was nicht, das hab ich alle ausm Schaltplan
zusammengesucht, wobei einiges teilweise da in der Form beim Rocco garnicht existiert (da sind wir schon draufgekommen..)
Aber anhand der Farben solltest das so verlgeichen können.
NC = "Not Connected"
und "CAN+ (orange/grün)" dürfte KomfortCAN sein (fürs komfortsystem) oder Infotainment .. da bin ich mir grade ned sicher.. is
aber auch ned weiter relevant.. wirklich relevant sind nur PIN14: CAN- und PIN6: CAN+ .. da der Stecker ja genormt ist und
das sind die wirklichen CAN Pins sozusagen, ebenso verlassen kannst dich auf PIN1 und PIN16 sowie die Massepins
(braun is immer masse). Soweit ist das OBD interface ja auch genormt.. was ich weiß...
Nun zu deinem Vorhaben und was ich davon halte...
Ich finde die Idee ehrlich gsagt shice
Ich pers. würde folgendes machen:
Ich würde mir ein 4m langes schwarz/violettes Kabel mit 0,5mm² Querschnitt kaufen und einen kippschalter ...
Dann würde ich das Gateway Steuergerät ausbauen und das Kabel am Stecker T20/14 durchtrennen (sprich Kabel das von
PIN14 weggeht..)
Mit dem neuen kabel (hat dieselbe Farbe wies original) würde ich anfangen das irgendwo versteckt zu verlegen und dann
dort den kippschalter dazwischen knallen...
Damit kannst dann die Stromzufuhr zum Gateway killen... d.h. bei Zündung wird der Fahrzeug nie anspringen und alle möglichen
Fehler werden auftreten, es wird quasi unmöglich das Fahrzeug in Betrieb zu nehmen! Da kommt kein Schwanz drauf..
PIN14 an Stecker T20 vom Gateway ist nämlich Klemme 15a (Zündungsplus) und geht über sicherung SC2.
Das ist denke ich die eleganteste Lösung =)