Hi Leute,
was würdet ihr sagen, welche "konfigartion" mehr performance bietet?
Der R ist halt ein Fronttriebler und kann somit halt nie sein gesamtes potential entfalten, da ihm einfach die traktion fehlt.
Bei nem Scirocco mit R36 motor, sehe ich das problem, dass der motor ja um einiges schwerer seien dürfte und somit bei kurvenfahrten das heck sehr leicht ausbricht, da es zu leicht wird, genauso mit der stabilität bei voll bremsungen.
Was meint ihr?
gruß
Klar ist der schwerer aber dafür sollte man bei dem R36 das Allrad gleich mit umrüsten. Dann geht es nur nach vorne ohne Traktionsprobleme. Letztens kam in irgendeiner Autoshow der Vergleich Golf 6 Gti vs R32 und da meinten die auch das der R32 kaum den Unterschied macht zum Gti.
Den Scirocco mit dem R36 haben ja nur die wenigsten bis jetzt gefahren.
Alles was ich jetzt hier so schreibe sind reine Vermutungen
Ich denke der R36 ist zu kopflastig.
Durch das verbaute Allrad dürfte die Traktion aber schon anständig sein.
Durch einige Modifikationen lassen sich aus dem R36 aber Leistungen von 6XXPS erzielen.
Beim R kämpft man mit der Traktion.
Vom Fahrverhalten ist er (in meiner Version) anständig.
Bei Leistungen von über 300PS sollte man sich jedenfalls Gedanken über eine Differentialsperre machen.
Bei größeren Investitionen wird wohl bei einer Leistung von etwa 480PS der Ofen aus sein.
Wenn man beide ohne Leistungssteigerungen vergleicht hat der R36 das Plus an Traktion während der R halt deutlich weniger Gewicht durch die Gegend schleppt.
Der R36 könnte hier auf der BAB leicht Vorteile haben, auf Der Landstraße sehe ich den R aber vorne.
So Leute,
jetzt dürft ihr es mir geben
@viper 67 ich glaube nicht das dir alzu viele "geben" werden
man müsste wie bei manta manta machen noch so nen alten heizkörper in den kofferraum
aber eben dadurch, dass der r36 allrad hat müsste er doch auch besser aus den kurven kommen oder?
gruß
Da er wohl so 200 bis 250kg schwerer ist wird der Vorteil wohl dahin sein.
Vom Leistungsgewicht werden die beiden wohl ziemlich identisch sein, das Gewicht schiebt aber beim Anbremsen mächtig und drängt in den Kurven sicherlich auch gut nach außen.
Ich vermute der R würde ihn auf der Bremse halt schlagen und er dürfte wohl auch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten erzielen.
Werksseitig ist der Allrad von VW auch nicht gerade so prall abgestimmt.
Im Normalbetrieb fährt er ja fast nur auf Front!
Da kann man aber auch so einige Kleinigkeiten optimieren
Stichwort ---> WRC Technik
Jetzt lese ich besser nicht mehr mit, sonst komme ich nur auf dumme Ideen
Wir können und ja mal von BigWheeler auf eine Probefahrt einladen lassen
Der Allrad schluckt auch gut Leistung
ich weiß das ein gut gechippter 2,0 l besser geht als ein r36 mit Allrad
ein bekannter von mir fährt einen im Passat
aber wenn wir von einem gechipten 2,0 reden der dann so um die 320PS hat sollte man auch von nem gechipten R36 ausgehen der dann vll. 350-360PS hat?!
der passat hat aber auch schon von "natur" aus ein höheres gesamt gewicht nicht nur durch den motor!
also mehr agilität wird sicher der R haben.
höchstgeschwindigkeit und beschleunigung dann der Scirocco R36
(21.08.2010 20:31)Tobi18 schrieb: [ -> ]aber wenn wir von einem gechipten 2,0 reden der dann so um die 320PS hat sollte man auch von nem gechipten R36 ausgehen der dann vll. 350-360PS hat?!
der passat hat aber auch schon von "natur" aus ein höheres gesamt gewicht nicht nur durch den motor!
also mehr agilität wird sicher der R haben.
höchstgeschwindigkeit und beschleunigung dann der Scirocco R36
Naja, nicht wirklich.
Beide machen ab Werk bei 250km/h zu.
Bei dem Gewichtsvergleich sind wir schon von der Basis Scirocco ausgegangen.
Den R36 chippen kannst du vergessen, ist ein Saugmotor.
Da holt man mit viel Aufwand dann 10 bis 15PS raus.
Warum hast du so ein Interesse daran?
Spielst du mit dem Gedanken dir entweder einen R oder den R36 vom BigWheeler zu holen?
im vergleich zu nem turbomotor ist der vr6 motor von vw träge, obenraus kommt einiges, aber ohne zorans chipabstimmung oder ähnliches eher n gemütlicher cruiser mit geilstem sound...
verbauch spricht für den r locker 2l weniger...... sind meine erfahrungen vom r32...den habe ich 60tkm bewegt.... r36 habe ich um 2tkm probiert, recht ähnlich dem r32
alles in allem ist der vr6 eher n grantourismo als ne rennsemmel
Dann doch lieber TTRS Motor
Schöne Abstimmung und der geht wie blöd nach vorne.