18.08.2010, 09:12
Hi Mädels und Jungs,
es gibt hier und da Situationen, die sehr heikel sind-/werden können.
Beim Auto fahren abgelenkt werden durch selbst verschuldete Handlungen:
- telfonieren
- i-Pott rumfummeln
- Navi proggen
- mit Beifahrer streiten "müssen"
- und und und.........
.......der Sekundenschlaf!
Ein ernstes Thema, wie ich finde.
Leider viel zu oft bei LKW Fahrern, wobei ich so ein Ding nicht fahren will, beruflich wohl gemerkt.
Die Ursachen sind hinnreichend bekannt, man ist Müde, was sonst.
"Früher" im Aussendienst als Field Servive Techniker für Computer war ich oft in dieser Situation, wenn man nach 10h arbeit noch 1-3h fahren mußte, AUCH noch ohne Klima im Sommer (bei ~60.000km im Jahr dienstlich).
Was wirklich half, sofort rechts raus, also Parkplatz, Rastplatz oder die Ausfahrt nehmen, bischen pennen, manch mal 1h, was trinken, sich draussen bewegen usw. das übliche eben.
Das ein oder andere Mal bin ich mit dem Leben davon gekommen, weil hupen, Lichthupe mich aufwachen ließen. Einmal jedoch bin ich auf dem Grünstreifen rechts wach geworden, konnte mich abfangen, danke dem ADAC Sicherheitstraining damals. Bis auf ein wenig Blechschaden ging alles gut *uff*
Hat das schon mal jemand erlebt?
Habt ihr einen Schutzengel und Glück gehabt?
Oder ist die Sache schlimm aus gegangen?
Lg Guido
P.S. bei verschieden Beiträgen penne ich regelmäßig ein, sind die Nordlichter, glaube ich
es gibt hier und da Situationen, die sehr heikel sind-/werden können.
Beim Auto fahren abgelenkt werden durch selbst verschuldete Handlungen:
- telfonieren
- i-Pott rumfummeln
- Navi proggen
- mit Beifahrer streiten "müssen"
- und und und.........
.......der Sekundenschlaf!
Ein ernstes Thema, wie ich finde.
Leider viel zu oft bei LKW Fahrern, wobei ich so ein Ding nicht fahren will, beruflich wohl gemerkt.
Die Ursachen sind hinnreichend bekannt, man ist Müde, was sonst.
"Früher" im Aussendienst als Field Servive Techniker für Computer war ich oft in dieser Situation, wenn man nach 10h arbeit noch 1-3h fahren mußte, AUCH noch ohne Klima im Sommer (bei ~60.000km im Jahr dienstlich).
Was wirklich half, sofort rechts raus, also Parkplatz, Rastplatz oder die Ausfahrt nehmen, bischen pennen, manch mal 1h, was trinken, sich draussen bewegen usw. das übliche eben.
Das ein oder andere Mal bin ich mit dem Leben davon gekommen, weil hupen, Lichthupe mich aufwachen ließen. Einmal jedoch bin ich auf dem Grünstreifen rechts wach geworden, konnte mich abfangen, danke dem ADAC Sicherheitstraining damals. Bis auf ein wenig Blechschaden ging alles gut *uff*
Hat das schon mal jemand erlebt?
Habt ihr einen Schutzengel und Glück gehabt?
Oder ist die Sache schlimm aus gegangen?
Lg Guido
P.S. bei verschieden Beiträgen penne ich regelmäßig ein, sind die Nordlichter, glaube ich